Fahrzeug-Check

Fahrzeug-Check

Fahrzeug-Check

Allgemein:

Um einen Fahrzeug-Check zu erstellen, müssen zuerst verschiedene Module angelegt werden. Hier können allgemeine Module (z. B. für eine ganze Fahrzeuggruppe) oder spezielle Module (z.B. für ein bestimmtes Fahrzeug) erstellt werden.

Wie spezifisch Sie den Check halten möchten, ist Ihnen selbst überlassen.




Modul erstellen:

1.      Gehen Sie auf den Reiter „Module“ und gehen Sie hier auf „Eintrag hinzufügen“

2.      Geben Sie dem Modul eine Bezeichnung und gehen auf „Anlegen“


3.      Nun erscheint das Modul in der Modulübersicht. 

4.      Sie können jetzt die einzelnen Module auf aktiv bzw. deaktiviert setzen, in dem Sie auf den Button klicken, der im unteren Bild gezeigt wird.


5.      Um einem Modul verschiedene Positionen zuzuweisen, gehen Sie auf den gezeigten Button,


6.      Hier können Sie beliebig viele Positionen anlegen. Die Bezeichnung ist hier ein Freitextfeld und es kann nach Belieben ein Ist- und/oder Sollbestand eingetragen werden. 


Checks erstellen:

1.      Gehen Sie auf den Reiter „Checks“ und gehen auf „Eintrag hinzufügen“

2.      Wählen Sie den Bereich, für den der Check erstellt werden soll. Also z.B. bestimmte Fahrzeuge oder Fahrzeuggruppen (Mehrfachauswahl möglich). Die Daten hierfür werden aus den bestehenden Daten             vom System bereitgestellt. Gehen Sie dann auf „Anlegen“.

3.      Sie können jetzt die einzelnen Module auf aktiv bzw. deaktiviert setzen. Hier können Sie bei Bedarf den Bereich nochmals bearbeiten.

4.      Wie auch in der Modulerstellung können Sie dem Check verschiedene Positionen hinzufügen.

5.      Diese Position kann ein angelegtes Modul sein oder eine eigene Gruppe.

6.      Die eigene Gruppe ist speziell für diesen Check gültig und kann nicht in einen anderen Check übertragen werden 

         (z.B. für ein Sonderfahrzeug oder anders ausgestattetes Fahrzeug, etc.).

7.      Auch bei der „Eigenen Gruppe“ müssen/können Positionen hinzugefügt werden und können auf aktiv/deaktiviert gesetzt werden.

8.      In der Übersicht der Checks werden die Gruppen und die Module angezeigt. Die einzelnen Module können hier nicht bearbeitet werden, hierfür müssen Sie zurück in den Reiter „Module“. 




Wachansicht:

Die Checks werden, wie auch die Aufgaben, um 23 Uhr für den Folgetag vom System erstellt und stehen dem Mitarbeiter dann mit den verschiedenen Schichten in der Übersicht zur Auswahl. Das System prüft bei Auswahl einer Schicht und Fahrzeug, ob es hier einen speziellen Check für dieses Fahrzeug gibt, wenn nicht wählt das System den Check für die passende Fahrzeuggruppe.


Nach Auswahl der Schicht und des Fahrzeugs öffnet sich der Fahrzeugcheck. Im allgemeinen Bereich muss hier noch der Fahrer und der Beifahrer eingetragen werden. Auch hier sind die Daten aus dem System hinterlegt. Es kann sowohl nach Namen als auch nach Personalnummer gesucht werden.

 

Im Fahrzeugcheck werden in Zukunft auch die Schichtaufgaben angezeigt und Fahrzeug- und MPG-Infos hinterlegt.


Inventar:

Das Inventar bezeichnet eine genaue Bestückungsliste der einzelnen Fahrzeuge. Das Modul ist so aufgebaut wie der Check. Der Unterschied hier ist jedoch, dass es bei der Bezeichnung keinen Freitext gibt und man einen Sollbestand angeben muss. Bei der Anlage wählt man also die Artikel aus, die bereits im Lagermodul angelegt sind.

Auch hier können, wie bei der Lagerinventur, Intervalle eingestellt werden.


    • Related Articles

    • Fahrzeug anlegen

      Neuanlage Fahrzeug / (Gruppen, Standorte, Zuordnungen) Um in der Basis-Version eine "Gruppe", "Standort" oder "Zuordnung" hinzuzufügen können Sie einfach über den oberen Reiter auf "Fahrzeuge" klicken, dann auf der linken Seite den jeweiligen Punkt ...
    • Fahrzeugdaten bearbeiten

      Fahrzeug auswählen Jedem Fahrzeug können individuelle Daten zugeordnet werden. Hierzu gehen Sie zunächst auf den Menüpunkt "Fahrzeuge > Fahrzeugverwaltung > Fahrzeugübersicht", um sich das zu bearbeitende Fahrzeug herauszusuchen. Hier können Sie sich ...
    • Fahrzeugbezogene Artikel Entnahme

      Fahrzeugbezogene Artikel Entnahme Wählt man in der Konfiguration die Fahrzeugbezogene Artikel Entnahme, erscheinen im Entnahme Fenster die Buttons "Wache", "Lager" und ein Drop-down-Menü für alle angelegten Fahrzeuge. Wählt man einen der Buttons oder ...
    • Nullbestandsartikel

      Nullbestandsartikel "Nullbestandsartikel zulassen" bedeutet, dass Artikel auch in ein virtuelles Minus gebucht werden können. Diese Funktion kann über den Benutzer-Button unter System > Konfiguration > Grundeinstellungen > Einstellungen der ...
    • BZ Gerätekontrolle nach RiliBÄK einrichten

      BZ Gerätekontrolle nach RiliBÄK einrichten Um eine Qualitätssicherung nach RiliBÄK (Richtlinie der Bundesärztekammer) einzurichten klicken Sie auf "MPG" und wählen bei "MPG-Verwaltung die "Geräteübersicht" aus. Nun suchen Sie nach einem BZ-Messgerät, ...