Interner Shop

Interner Shop


Allgemeines


Der  "interne Shop" zieht sich die verfügbaren Artikelgruppen, Artikel und die dazugehörigen Daten aus den im Lagerprogramm hinterlegten Daten.  

Zu erreichen ist der Shop unter: https://shop.rdsuite.de/




Artikel für Shop bearbeiten


Um einen Artikel für den Shop zu bearbeiten, muss in der Adminansicht unter "Lager > Artikelverwaltung > Artikelübersicht" der gewünschte Artikel ausgewählt werden und dann auf den Reiter "Shop" geklickt werden. Hier kann nun ein fester Preis dem Artikel zu gewiesen werden, ansonsten übernimmt das System den im System hinterlegten Wert des Artikels. 
Ebenfalls kann hier in dem Feld "Bemerkung" nun ein Freitext eingegeben werden, welcher im Shop dann unter "Produktbeschreibung" angezeigt wird. 
Danach muss auf "Speichern" geklickt werden und die Daten werden in den Shop übernommen. 





Kunde/Shop Benutzer bearbeiten


Um einen bestehenden Kunden für den Shop zu bearbeiten bzw. frei zu schalten, muss in der Adminansicht unter "Lager > Kundenverwaltung > Kundenübersicht" der gewünschte Kunde herausgesucht werden. Bei der Kundenbearbeitung hat man die Möglichkeit unter dem Menüpunkt "Shop" Shopaccounts zu erstellen. 
Hier kann unter dem Punkt "Aufschlag" ein pauschaler Aufschlag bzw. Rabatt in Prozent eingetragen werden. Ebenfalls können über das "grüne Plus" beliebig viele Shopaccounts für diesen Kunden erstellt werden. Dafür die vorgegeben Felder ausfüllen und auf "Benutzer anlegen" klicken.
Man kann allerdings auch Benutzer nur bestimmte Artikelgruppen oder einzelne Artikel (einzelne Artikel über das "Zahnradsymbol" hinter "Artikelgruppen")  freigeben. Danach auf "Speichern" drücken.
Man kann auch unter diesem Punkt Benutzer wieder löschen oder deaktivieren. Hierfür vor dem gewünschten Benutzer einen Haken setzen und entweder auf "Löschen" oder "Aktivieren/Deaktivieren" klicken.  




Bestellung


Um eine Bestellung im Shop aufzugeben, muss der "Kunde" entweder unter Artikelgruppen die entsprechende Gruppe anklicken und dann den gewünschten Artikel auswählen, oder er kann auch direkt über das Suchfenster im oberen Bereich der Seite den gewünschten Artikel direkt suchen. Falls das Suchfenster leer ist und man hinein klickt, dann erscheint eine Drop-Down-Liste mit allen hinterlegten Artikeln. Den gewünschte Artikel auswählen und auf das Lupensymbol klicken.  





Der gewünschte Artikel kann im Bild über das Warenkorbsymbol, oder nach Aufruf des Artikels mit der gewünschten Anzahl zum Warenkorb hinzugefügt werden. 
Die Anzahl der Artikel kann auch später noch unter dem Punkt "Warenkorb" verändert werden. Ebenfalls kann hier auch ein Artikel wieder aus dem Warenkorb über das "X" gelöscht werden. 





Danach kann im Warenkorb dann die Bestellung abgesendet werden und im Bemerkungsfeld noch ggf. eine Bemerkung als Freitext eingetragen werden. 
Nachdem man auf "kostenpflichtig Bestellen" geklickt hat, geht nochmals ein Pop-Up Fenster auf, indem man die Bestellung bestätigen muss. 



Wurde eine Bestellung im Shop generiert, erscheint nun auf der "Startseite" in der Adminansicht ein Fester wo Sie auf eine neue Bestellung hingewiesen werden, dort sehen Sie alle offenen Bestellungen. Ansonsten können Sie über "Lager">"Kundenverwaltung">"Offene Bestellungen" alle offene Bestellungen einsehen.

 


Offene Bestellungen


Um offene Bestellungen eines Kunden zu bearbeiten, muss hierfür unter "Lager > Kundenverwaltung > offene Bestellungen" die gewünschte Bestellung geöffnet werden. Oder man geht unter "Lager > Kundenverwaltung > Kundenübersicht" wählt den entsprechenden Kunden aus und hat nun in seiner Übersicht den Reiter "offene Bestellungen", unter der alle offenen Bestellungen dieses Kunden angezeigt werden. 
Indem man mit der Maus über eine der offenen Bestellungen fährt, werden einem die Details dieser Bestellungen in einem Pop-Up Fenster angezeigt. 



Wenn man nun auf das PDF-Symbol hinter der entsprechenden Bestellung klickt, öffnet sich ein Bestellschein, hier werden jedoch keine Preise angezeigt, da dies nur als "Packliste" zu verstehen ist. 
Falls mehrere Zentrallager vorhanden sind, kann über den Icon im Feld "offene Bestellungen aus dem Zentrallager entnehmen" ausgewählt werden, aus welchem Lager die Bestellung entnommen werden soll. 
Um die Bestellung zu bearbeiten, muss auf den "grünen Pfeil" geklickt werden, danach öffnet sich das Entnahme Fenster aus dem gewähltem Zentrallager. Ebenfalls können hier Artikel komplett gelöscht werden aus der Lieferung, neue Artikel hinzugefügt werden oder die Anzahl der Artikel verändert werden. Um die Anzahl der Artikel nach oben zu korrigieren einfach auf die Zahl vor dem Artikel klicken und die Anzahl wird pro Klick um eins erhöht. Um die Anzahl zu verringern oder zu erhöhen kann hier, über das "Plus" und "Minus" Icon, die Anzahl angepasst werden.





Um eine Teillieferung auszubuchen kann der Artikel einfach über das rote "X" aus der Liste gelöscht werden.
Danach erscheinen unter der Liste zwei Buttons wo man Entscheiden kann ob der Artikel komplett storniert oder in einer neuen Bestellung für den gleichen Kunden angelegt wird.

Über das "Buchsymbol" im Feld "Verkauf an ..." kann durch den Admin ein Kommentar hinterlegt werden, welcher dem Kunden im Shop unter "abgeschlossene Bestellungen" dann in der entsprechenden Bestellung angezeigt wird. 




Wenn nun auf "Entnahme ausbuchen" geklickt wird, sind die Artikel aus dem Zentrallager entnommen und man kann einen Lieferschein mit Preisen generieren. Im generierten Lieferschein können auch ggf. die Preise noch verändert werden.