Ja das ist möglich. Wir bieten in unserer Software zwei grundsätzliche Möglichkeiten, die Entnahme aus dem Lager einzelnen Personen zuzuordnen. Bei der zweiten Möglichkeit bestehen zudem auch noch weitere Untervarianten.
Die Software bietet eine Ansicht für den Admin Bereich und eine weitere Ansicht für die Mitarbeiter, auch "Wachen Ansicht" genannt. Für beide Möglichkeiten muss mindestens ein Zugang zu dieser Wachen Ansicht angelegt werden, was das Buchen der Pro- oder Enterprise-Ausführung unseres Lagermoduls nötig macht. Das Anlegen dieser Zugänge ist über den Benutzer-Button unter System ==> Benutzerverwaltung möglich.
Bemerkung: Im Gegensatz zu den Admin-Zugängen, deren Anzahl Standardmäßig beschränkt ist, ist es möglich eine unbeschränkte Anzahl an Wachen-Zugängen anzulegen.
Möglichkeit 1: Bemerkung: Diese Möglichkeit ist sowohl in der Lager-Modulversion Pro als auch in der Enterprise Version möglich.
Hier wird für jeden Mitarbeiter ein solcher Zugang mit eigenem Benutzernamen (bzw. ist der Login auch mit einer hinterlegten Email-Adresse möglich) und Passwort erzeugt. Dadurch ist nun bereits eine Zuordnung der Entnahme möglich.
Vorteile der Möglichkeit 1:
- Individueller Account pro Mitarbeiter mit jeweils eigenem Passwort.
- Bereits mit Lager Pro Version möglich.
- Bei Buchung weiterer Module, z.B. Mitarbeiter und/oder MPG, können so einem solchen Mitarbeiter-Zugang selektiv weitere Rechte gegeben werden
Nachteil der Möglichkeit 1:
- Mehraufwand für Mitarbeiter. Er/Sie müssen sich vor jeder Entnahme ein und nach jeder Entnahme wieder ausloggen, was mit mehr Aufwand verbunden ist. Bemerkung: Es ist aber auch möglich, eine Anzahl an Minuten einzugeben, nachdem sich der Account von selbst ausloggt.
Möglichkeit 2: Bemerkung: Diese Möglichkeit ist nur in der Untervariante 1 sowohl in der Pro als auch Enterprise Version des Lager-Moduls möglich. Für Untervariante 2 und 3 benötigt man ein Enterprise Abo des Lager-Moduls.
Die Möglichkeit 2, unterscheidet sich dadurch grundlegend von Möglichkeit 1, dass nur ein Wachen Zugang pro Lager bzw. sogar nur ein Wachen Zugang für alle Handlager angelegt werden muss.
Sobald das gewünschte Lager ausgewählt ist, muss sich der Mitarbeiter zuerst identifizieren bevor er ausbuchen kann. Für diese Identifikation, bieten wir 3 Varianten an. Jede dieser Untervarianten muss erst über den Benutzer-Button unter System ==> Konfiguration ==> Grundeinstellungen ==> Einstellungen der Wachansicht eingeschalten werden.
Untervariante 1 (UV1): Mit Pro und Enterprise Abo möglich.
Diese Variante muss unter Einstellung der Wachansicht der Punkt Artikelbewegungen personalisieren aktiviert werden. Bei dieser Variante erscheint, in der Wachansicht, zur Identifikation ein Feld in dem der Mitarbeiter wahlweise seinen Namen seine Personalnummer, Kürzel oder sonstiges eingeben muss. Hier kann jedoch alles eingegeben werden und es findet keine Überprüfung der Eingabe statt. Es wird nur der eingegebene Text/Nummer gespeichert, der folgenden Entnahme zugeordnet und die Entnahme freigegeben.
Beispiel:
Untervariante 2 (UV2): Bemerkung: Nur mit Abo der Enterprise Version des Lagermoduls möglich. In Abhängigkeit von Mitarbeiteranzahl und Nutzung der weiteren Funktionen des Mitarbeitermoduls, ist unter Umständen ein Pro bzw. Enterprise Abo des Mitarbeitermoduls nötig.
Damit die Untervariante 2 aktiviert werden kann, muss zuerst der Punkt Artikelbewegungen personalisieren (siehe UV1) aktiviert sein. Sobald dieser Punkt aktiviert ist, erscheint der Punkt Nur eingetragene Mitarbeiter können etwas durchführen. Für die Untervariante 2 muss nun dieser auch aktiviert werden.
Zunächst erscheint das gleiche Feld wie bei UV1, nur mit anderer Überschrift. Hier können sich jedoch nur im System eingepflegte Mitarbeiter durch Einscannen eines individuellen Mitarbeiter Barcodes, der vom System generiert wird, einloggen. Ist dem Mitarbeiter die Nummer seines Barcodes bekannt, kann er hier diese Nummer auch per Hand in das Feld eingeben.
Beispiel:
Untervariante 3 (UV3): Bemerkung: Nur mit Abo der Enterprise Version des Lagermoduls möglich. In Abhängigkeit von Mitarbeiteranzahl und Nutzung der weiteren Funktionen des Mitarbeitermoduls, ist unter Umständen ein Pro bzw. Enterprise Abo des Mitarbeitermoduls nötig.
Für die UV3 müssen beiden voran genannten Punkte aktiviert werden. Wenn der Punkt Nur eingetragene Mitarbeiter können etwas durchführen aktiv ist, erscheint der nächste Punkt: Sichere Barcodes. Wie bei UV2 kann sich der Mitarbeiter nun durch Einscannen seines Barcodes einloggen. Im Unterschied zu UV2 ist nun aber keine Eingabe per Hand mehr möglich.
Vorteile der Möglichkeit 2:
- Nur eine begrenzte Anzahl an Wachen Zugängen nötig.
- Für die Mitarbeiter einfacher und schneller zu verwenden als Möglichkeit 1.
- UV2 und 3 aufgrund der Möglichkeit des Einscannen eines Barcodes sehr unanfällig für Bedienungsfehler.
- Kombination von Mitarbeiter Modul mit Lager Modul möglich.
Nachteil der Möglichkeit 2:
- Selektive Vergabe von mehr Zugriffsrechten für die Wachen Zugänge, bei Nutzung des MPG und/oder Fahrzeugmoduls, im Vergleich mit Möglichkeit 1 mit mehr Aufwand für den Mitarbeiter verbunden.