Mitarbeiter-Datensatz bearbeiten
Um
einen bestehenden Mitarbeiter zu bearbeiten und Datensätze hinzuzufügen gehen Sie auf den Menüpunkt "Mitarbeiter" dann auf
Mitarbeiterübersicht. Hier können Sie sich über den Suchfilter einen
speziellen Mitarbeiter heraussuchen, alle Mitarbeiter anzeigen lassen
oder nach speziellen Suchkriterien filtern und bestimmte
Mitarbeitergruppen anzeigen lassen. Dafür den entsprechenden Namen des
Mitarbeiters eingeben oder die gewünschten Suchparameter und auf
"Mitarbeiter anzeigen" klicken.
Nachdem
Sie sich dann den gewünschten Mitarbeiter ausgesucht haben, klicken Sie
auf diesen Namen und dessen Mitarbeiterdaten öffnen sich. Die
Mitarbeiterdaten sind die Grunddaten, welche Sie schon bei der Neuanlage
(
FAQ "Mitarbeiter Anlegen") eines Mitarbeiters eintragen können.
Abrechnung
Unter
dem Menüpunkt "Abrechnung" können Sie Abrechnungsdetails, wie die
Bankverbindung hinterlegen und ggf. die Ehrenamts-Abrechnung auf "Aktiv"
setzen.
Die "EA-Abrechnung" wird in einer separaten FAQ erläutert.
Bemerkung
Der Menüpunkt "Bemerkung" ist ein reines Freitextfeld, unter dem Sie, für Sie relevanten Bemerkungen eintragen können.
Fortbildungsintervalle
Unter
dem Menüpunkt "Fortbildungsintervalle" können Sie für den Mitarbeiter
Intervalle hinterlegen, wann bzw. wie oft dieser an einer bestimmten
Fortbildung teilnehmen muss. Dies wird Ihnen dann auch unter dem
Menüpunkt "Mitarbeiter > Fortbildungen > fällige Fortbildungen"
angezeigt, ebenfalls werden die fälligen Fortbildungen Ihnen auf der
Startseite des "Mitarbeitermoduls" angezeigt.
Um ein
Fortbildungsintervall anzulegen, klicken Sie auf
"Fortbildungsintervalle", dann auf das "grüne Plus" und dort wählen Sie
die gewünschte Fortbildung aus, welche Sie als Intervall hinterlegen
möchten (diese muss vorher unter "Mitarbeiter > Stammdaten >
Fortbildungen" angelegt sein,
FAQ Mitarbeiter Stammdaten).
Wählen Sie dann das gewünschte Intervall ("jedes X. Jahr" oder "jeder
X. Monat") und tragen Sie für "X." die gewünschte Zahl ein. Danach auf
"Anlegen" klicken und das Intervall ist eingetragen. Jetzt ist es Ihnen
möglich dieses Intervall, für alle Mitarbeiter "mit gleicher Anstellung"
zu übernehmen, indem Sie hinter dem eingetragenen Intervall auf den
Button klicken.
Fortbildungen
Unter
dem Menüpunkt "Fortbildungen" können Sie bereits absolvierte
Fortbildungen von diesem Mitarbeiter eintragen. Hierfür auf "grüne Plus"
neben "absolvierte Fortbildungen" klicken, das Fortbildungsdatum
eintragen, die absolvierte Fortbildung auswählen (diese muss vorher
unter "Mitarbeiter > Stammdaten > Fortbildungen" angelegt sein,
FAQ Mitarbeiter Stammdaten),
die Unterrichtseinheiten eintragen und ggf. noch eine Zusatzinfo. Dann
auf "Anlegen" klicken und die Fortbildung ist für diesen Mitarbeiter
eingetragen. Sie können eingetragene Fortbildungen wieder löschen, indem
Sie bei der entsprechenden Fortbildung den Haken setzen und dann auf
"Löschen" klicken.
Abteilung
Unter
dem Menüpunkt "Abteilung" können Sie den jeweiligen Mitarbeiter einer
oder mehreren anderen Abteilungen hinzufügen. Hierfür auf das "grüne
Plus" neben Abteilungen klicken, die gewünschte Abteilung aussuchen
(muss vorher unter "Mitarbeiter > Stammdaten >
Gliederung/Abteilung" angelegt sein,
FAQ Mitarbeiter Stammdaten), ggf. eine Funktion eintragen und auf "Anlegen" klicken.
Dieser
Menüpunkt "Gliederung/Abteilung" ist dafür gedacht, dass Mitarbeiter in
zusätzliche Abteilungen (z.B. Wasserwacht) hinzugefügt werden können
und somit der zuständige Abteilungsleiter unter seinem Adminaccount auf
diese Mitarbeiter zugreifen kann, jedoch nicht die anderen Mitarbeiter
einsehen kann, sondern nur diese, welche seiner Abteilung/Berechtigung
zu geordnet sind.
Material
Sie
können nun Material (Artikel aus Lagern / Geräte aus MPG / oder
Sonstiges) das Sie an Ihre Mitarbeiter ausgeben, dokumentieren.
Zuerst
sehen Sie in dieser Ansicht eine Übersicht über dass ausgegebene (und
auch bereits wieder zurückgegebene) Material. Mit einem Klick auf das
Plus, öffnet sich eine weitere Ansicht. Hier müssen Sie zuerst auswählen
aus welchem Bereich Sie etwas ausgeben wollen:
- Aus
Lager: Alle Artikel aus dem Artikelstamm sind möglich. Wählen Sie
zuerst den Artikel aus und dann aus welchem Lager dieser entnommen
werden soll.
- Aus MPG: Alle Geräte aus dem MPG-Modul sind möglich.
- Sonstiges:
Hier können Sie auch nicht im System angelegtes Material dokumentieren.
Bei Auswahl dieses Punktes. Können Sie die Felder "Bezeichnung" und
"Beschreibung" selbst befüllen.
Gibt
der Mitarbeiter den Artikel wieder zurück, wird das Datum dokumentiert.
Außerdem können Sie wählen, wohin der Artikel (Lager) bzw. das
MPG-Produkt (Standort) zurückgebucht werden soll.
Führerschein
Unter
dem Punkt Führerschein können Sie die Kontrollen des Führerscheins
eintragen. Hierfür auf das "grüne Plus" neben "Führerschein Termine"
klicken, das jeweilige Datum eintragen und bei "Status" "vorgelegt" oder
"nicht vorgelegt" auswählen. Auf "Anlegen" klicken und die Kontrolle
des Führerscheins wird eingetragen. Danach erscheint automatisch durch
das System, dass der Mitarbeiter seinen Führerschein in vier Monaten
wieder vorlegen soll. Dies wird dann auch unter "Mitarbeiter >
Mitarbeiterverwaltung > Führerscheinkontrolle" angezeigt.
BMU
Unter
dem Menüpunkt "BMU" können die betriebsärztlichen Untersuchungen des
Mitarbeiters eingefügt werden. Hierfür auf das "grüne Plus" neben "BMU
Termine" klicken, das Datum und die jeweilige Terminart auswählen, ggf.
eine Zusatzinformation eintragen und den Status auswählen. Danach auf
"Anlegen" klicken und der Termin ist eingetragen. Das System errechnet
automatisch den nächsten notwendigen BMU-Termin. Dieses Datum kann
manuell verändert werden. Die nächsten Termine werden Ihnen unter
"Mitarbeiter > Mitarbeiterverwaltung > BMU" angezeigt.
Unter
Terminart können auch andere, von Ihnen angelegte, Termine ausgewählt
werden. Diese Termine müssen Sie zuvor unter "Mitarbeiter >
Stammdaten > Sondertermine" (
FAQ Mitarbeiter Stammdaten) angelegt werden.
Masern
Unter
"Masern" kann bei dem Mitarbeiter eingetragen werden, ob eine
Impfpflicht besteht, der Nachweis vorliegt, welche Art der Nachweis ist,
bzw. ob eine dauerhafte Immunität vorliegt, eine medizinische
Kontraindikation besteht usw.
Auch kann hier vermerkt werden, wenn kein Nachweis vorliegt und wann die Meldung an das Gesundheitsamt erfolgt ist.
Bei Kommentare können Sie, für Sie wichtige, Informationen hinterlegt werden.
Gespräche
Unter dem Menüpunkt "Gespräche" können Sie individuelle Gespräche mit dem Mitarbeiter einpflegen.
Dateien
Unter dem Menüpunkt "Dateien" können Dateien hochgeladen werden, wie z.B. Berufsurkunde.
Löschen
Unter
dem Menüpunkt "Löschen" kann der Mitarbeiter gelöscht werden. Wenn Sie
den Mitarbeiter Löschen ist er unwiederbringlich gelöscht.