Was ist SPF und warum kann es zu Problemen führen?

Was ist SPF und warum kann es zu Problemen führen?

Bei aktiviertem SPF prüft der empfangende Mailserver, ob der versendende Server (z. B. rdsuite.de) berechtigt ist, im Namen der angegebenen Absenderadresse zu senden (z. B. max@ihrefirma.de).

Ohne entsprechende Einträge im Domain-Server Ihrer Organisation wird der Versand entweder blockiert oder die Nachricht als Spam eingestuft.

Beispiel:
eva.musterfrau@musterorganisation.de sendet über rdsuite.de an max.mustermann@musterlieferant.de. Der empfangende Server fragt bei musterorganisation.de an, ob rdsuite.de Mails in dessen Namen versenden darf. Ohne korrekten SPF-Eintrag wird dies verweigert.

Mehr Informationen zu SPF (Wikipedia)

    • Related Articles

    • Lösungsansätze zum SPF-Problem

      SPF-Eintrag erweitern: Lassen Sie durch Ihre IT-Abteilung einen SPF-Eintrag auf Ihrem Domainserver setzen, der rdsuite.de autorisiert. Eigene SMTP- oder Exchange-Daten hinterlegen: So wird die E-Mail direkt über Ihren Server verschickt. ...
    • Ist es möglich, meine vorhandenen Daten zu importieren?

      Ein Datenimport von vorhandenen Daten ist grundsätzlich möglich, aber kostenpflichtig. Kontaktieren Sie uns einfach via "support@rdsuite.de".
    • Button Wache und Lager anzeigen

      Nur sichtbar, wenn Option "Entnahme nach Fahrzeugen" aktiv ist. Zusätzlich zu den Fahrzeugen kann unter der Option "Wache" und "Lager" ausgewählt werden.
    • Nachrichten und Aufgaben vom Zentrallager an die Außenlager verschicken

      Um eine Nachricht oder Aufgabe an die Handlager zu verschicken muss über den Benutzer-Button auf "Nachrichten" und in das Untermenü "Nachrichtenverwaltung" > "Systemnachrichten". Dann über das "grüne Plus" eine neue Nachricht erstellen. Hier kann ...
    • Was ist Ausliefern?

      Unter dem Begriff Ausliefern versteht sich das Ausliefern aus einem Zentrallager (Hauptlager) in ein anderes Lager. Das zu beliefernde Lager kann sowohl ein "normales" Außenlager als auch ein Zentrallager sein.