Hier kann das Senden über unseren Server zu Problemen führen. Da
sehr viele Empfangs-Email-Server das "Sender Policy Framework" (SPF)
nutzen, um die Vertrauenswürdigkeit einer Mail zu überprüfen.
Was ist SPF? Warum kann SPF zu Problemen führen?
Ganz
grob erklärt: Ist bei einem Empfangsserver SPF aktiv, überprüft der
Server zuersteinmal ob die Absender Email Adresse mit dem sendenden
Server übereinstimmt. Ist das nicht der Fall, fragt der Empfangsserver
beim Server der Absender Email-Adresse (Domain-Server) nach, ob der
jetzt sendende Server (in unserem Fall der RDSuite Server) berechtigt
ist, Mails im Namen des Domain Servers zu senden.
Ohne, dass am Domain Server etwas eingestellt wurde meldet dieser nun zurück, dass der RDSuite Server nicht senden darf.
Je nachdem wie der Empfangsserver eingestellt ist, wird die Mail überhaupt nicht zugestellt oder als SPAM gekennzeichnet.
Der
Emfpangsserver (musterlieferant.de) fragt beim Domain-Server
(musterorganisation.de) nach ob unser Server (rdsuite.de) senden darf.
Wenn
es nun am Domain-Server keine passende SPF Einstellungen gibt, meldet
dieser an den musterlieferant.de Server das die RDSuite keine Emails in
seinem Namen senden darf.
Wie kann das SPF Problem gelöst werden.
Hier gibts es verschiedene Ansätze. Wobei nicht jede Möglichkeit für jeden in Frage kommt.
- SPF
Eintrag auf Ihrem Email-Server eintragen, dass die RDSuite in Ihrem
Namen Emails versenden darf. (Wenden Sie sich bitte an Ihre IT).
- Eingabe
ihrer SMTP oder Exchange Server Daten in der RDSuite. Dann wird die
Mail nicht mehr über unseren Server geschickt, sondern direkt über Ihren
Server. Die Vorraussetzung dafür ist, dass ihr SMTP/Exchange Server von
extern erreichbar ist (Wie sie die Daten einpflegen, finden Sie hier: Daten eingeben
Ihr Passwort wird mit einer AES-256 Verschlüsselung gespeichert.
Unter "System ➤ Konfiguration ➤ Einstellungen Mail" können Sie Ihre die Daten eintragen.
Die
Einstellungen werden genutzt, damit sich unser Server bei Ihrem SMTP
Server einloggen kann. Die Mail-Adresse bei Benutzername wird ebenfalls
als Rückfallebene genutzt, sollte bei einer Bestellung keine
Email-Adresse als Absender eingetragen sein.