E-mail Konfiguration

E-mail Konfiguration

E-Mails aus der RD Suite

Die RD Suite verschickt automatische und durch User ausgelöste E-mails. Diese Emails werden über unseren Server verschickt.
Bei E-mails, die mit unserer E-mail-Adresse (noreply@rdsuite.de) versendet werden (fast alle E-mails aus dem System) ist das auch kein Problem. 

Versand mit Kunden-Mailadresse als Absender

Es gibt aber auch Fälle, bei der die Email aus der RD Suite mit der Email-Adresse von Ihnen versendet wird.

Info
Aktuell betrifft dies die folgenden Emails: Einkauf:
  1. Bestell-Emails an externen Lieferanten

Hier kann das Senden über unseren Server zu Problemen führen. Da sehr viele Empfangs-Email-Server das "Sender Policy Framework" (SPF) nutzen, um die Vertrauenswürdigkeit einer Mail zu überprüfen.

Was ist SPF? Warum kann SPF zu Problemen führen?

Ganz grob erklärt: Ist bei einem Empfangsserver SPF aktiv, überprüft der Server zuersteinmal ob die Absender Email Adresse mit dem sendenden Server übereinstimmt. Ist das nicht der Fall, fragt der Empfangsserver beim Server der Absender Email-Adresse (Domain-Server) nach, ob der jetzt sendende Server (in unserem Fall der RDSuite Server) berechtigt ist, Mails im Namen des Domain Servers zu senden.
Ohne, dass am Domain Server etwas eingestellt wurde meldet dieser nun zurück, dass der RDSuite Server nicht senden darf.
Je nachdem wie der Empfangsserver eingestellt ist, wird die Mail überhaupt nicht zugestellt oder als SPAM gekennzeichnet.

z.B. Absender: eva.musterfrau@musterorganisation.de sendet über den RDSuite Server (rdsuite.de) eine Mail an den Empfänger: max.mustermann@musterlieferant.de
Der Emfpangsserver (musterlieferant.de) fragt beim Domain-Server (musterorganisation.de) nach ob unser Server (rdsuite.de) senden darf.
Wenn es nun am Domain-Server keine passende SPF Einstellungen gibt, meldet dieser an den musterlieferant.de Server das die RDSuite keine Emails in seinem Namen senden darf.

Wenn Sie sich noch tiefer in dieses Thema einlesen wollen, finden Sie hier mehr Informationen: Sender Policy Framework - Wikipedia

Wie kann das SPF Problem gelöst werden.

Hier gibts es verschiedene Ansätze. Wobei nicht jede Möglichkeit für jeden in Frage kommt.
  1. SPF Eintrag auf Ihrem Email-Server eintragen, dass die RDSuite in Ihrem Namen Emails versenden darf. (Wenden Sie sich bitte an Ihre IT).
  2. Eingabe ihrer SMTP oder Exchange Server Daten in der RDSuite. Dann wird die Mail nicht mehr über unseren Server geschickt, sondern direkt über Ihren Server. Die Vorraussetzung dafür ist, dass ihr SMTP/Exchange Server von extern erreichbar ist (Wie sie die Daten einpflegen, finden Sie hier: Daten eingeben
Info
Ihr Passwort wird mit einer AES-256 Verschlüsselung gespeichert.

  1. Sollte keine der 2 oberen Möglichkeiten für Sie in Frage kommen, weichen Sie bitte auf die Möglichkeit aus, das Dokument per PDF herunterzuladen und versenden Sie die Mail über Ihr Mail Programm auf Ihrem Gerät.

Eingabe personalisierter/standardisierten Email Daten (Server und Texte)

Unter "System ➤ Konfiguration ➤ Einstellungen Mail" können Sie Ihre die Daten eintragen.

Eingabe eigener SMTP oder Exchange Daten

SMTP-Server

Die Einstellungen werden genutzt, damit sich unser Server bei Ihrem SMTP Server einloggen kann. Die Mail-Adresse bei Benutzername wird ebenfalls als Rückfallebene genutzt, sollte bei einer Bestellung keine Email-Adresse als Absender eingetragen sein.



Exchange-Server

Warning
Microsoft unterstützt bei Exchange Servern die z.B. über Office 365 gehostet werden, die Authentifizierung per Username und Passwort nicht mehr. Hier bitte im nächsten Punkt unter Office365 nachschauen.

Die Einstellungen werden genutzt, damit sich unser Server bei Ihrem Exchange-Server einloggen kann. Hier können Sie auch ein "Funktionspostfach" eintragen, denn im Einkauf gibt es die Möglichkeit persönliche Postfächer für die Besteller einzutragen.

Office 365 (OAuth2)

Sie können auch die neue Verschlüsselung mit Office 365 (OAuth2) nutzen, dazu sind jedoch einige Einstellungen bei Microsoft im Azure Admin Center nötig.

Die Anwendung muss im Azure Admin Center erstellt werden. Dann bekommen Sie die nötigen Daten. Hier eine Anleitung von Microsoft wie die Anwendung registriert werden kann:
https://learn.microsoft.com/de-de/graph/toolkit/get-started/add-aad-app-registration#add-new-application-registration-in-azure-active-directory

Standardtexte

Die hier eingegebenen Texte werden beim Bestellvorgang automatisch in das Mail Fenster geschrieben. Allerdings können Sie den Text vorm Absenden nochmals bearbeiten.

Selektiver Email Versand

Der meistgefragte Funktionswunsch war der selektive Email-Empfang. Dies haben wir jetzt eingeführt.
Um diesen einzustellen, müssen Sie auf "System ➤ Benutzerverwaltung➤ Benutzerübersicht" wechseln. Dort setzen Sie den Filter so, dass Sie den gesuchten Benutzer finden können und klicken auf "Benutzer anzeigen".

Im folgenden Fenster wählen Sie den gewünschten Benutzer aus, indem Sie auf diesen klicken. Hier wechseln Sie nun auf den Reiter "Mail-Einstellungen".
In diesem Reiter sehen Sie alle möglichen Mailarten und zugehörigen Lager/Standorte. Stellen Sie den Empfang wie gewünscht ein und drücken Sie auf "Maileinstellungen Speichern".

Info
Wichtig!
Sie sehen nur die Module, für die die Benutzergruppe des jeweiligen Benutzers das Recht der Mailbenachrichtigung gesetzt hat (siehe Benutzerverwaltung)



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