RFID-Aufkleber funktioniert nicht mehr

RFID-Aufkleber funktioniert nicht mehr

Aufbau und Funktionsweise:

  • Aufkleber enthält RFID-Chip mit Soll-Bruchstellen.

  • Spezialkleber sorgt für feste Verbindung mit dem Führerschein.

  • Entfernen nur mit erheblichem Kraftaufwand möglich → Chip wird dabei zerstört.

  • Funktionsfähiger Chip = Aufkleber wurde nicht manipuliert.

Erkenntnisse aus Tests:

  • Keine Beeinträchtigung durch:

    • Hitze (z. B. Feuerzeug, heißes Wasser)

    • Druck (z. B. Schuhtritte, Überfahren)

    • Reibung (z. B. über Asphalt gezogen)

  • Einzige nachvollziehbare Ursache für Defekt:

    • Knicken oder Biegen → Soll-Bruchstellen brechen → Chip defekt

Empfehlungen zur Vermeidung:

Beim Aufbringen des Aufklebers:

  • Hinweise auf dem Aufkleberkarton beachten.

  • Aufkleber vor dem Verkleben auf dem Bogen testen.

  • Aufkleber nach dem Verkleben erneut testen, um Knicken beim Aufbringen auszuschließen.

Bei der Nutzung/Aufbewahrung:

  • Nutzerverhalten prüfen (z. B. Führerschein im Geldbeutel in der Gesäßtasche).

  • Hinweis an Nutzer: Führerschein nicht knicken oder biegen – keine enge Aufbewahrung.

Produktionsbedingte Ausfälle:

  • Hersteller rechnet mit ca. 5 % Ausschussrate.

  • Deshalb: Aufkleber vor dem Verkleben testen.

  • Defekte Aufkleber auf dem Bogen → bitte zur Reklamation einsenden.

Weitere Hinweise:

  • Nachträglicher Defekt meist auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen.

  • Bei gehäuftem Auftreten → bitte Rückmeldung geben, um gemeinsame Lösung zu finden.

  • Langfristig: Entwicklung alternativer Lösungen (z. B. Erkennung ohne Aufkleber).

    • Related Articles

    • RFID

      Mit dieser Option können sich Mitarbeiter über ihren RFID-Chip anmelden, sowohl der des Führerscheins oder der des Benutzer-Barcodes.
    • Bestellung per Mail kommt bei Lieferant nicht an

      Wenn in Bestellung steht 'Mail erfolgreich versandt' ging die Mail von unserem Server erfolgreich raus. Danach haben wir auf die Mail keinen Einfluss mehr. Wenn die Mail nicht hätte Versand werden können, kommt eine Fehlermeldung. Möglicher Fehler: ...
    • Ich sehe Dokumente in der Wachansicht nicht

      Wenn in der Wachansicht Dokumente fehlen kann es daran liegen, dass diese nur bestimmten Abteilungen zugeordnet sind. Wenn Sie in der berechtigten Abteilung sind, authentifizieren Sie sich oben rechts in der Wachansicht.
    • Mitarbeiter wird in der Übersicht nicht angezeigt

      Lösung: Berechtigung aktualisieren Oben rechts auf Benutzerbutton klicken „System“ auswählen Benutzerübersicht öffnen Benutzer suchen und auf Reiter „Mitarbeiter-Berechtigungen“ klicken Haken bei der entsprechenden Abteilung setzen Speichern
    • Registrierung in der Adminansicht

      Menü: Mitarbeiter > Mitarbeiterverwaltung > Mitarbeiterübersicht Mitarbeiter per Suche oder Filter auswählen Unter Mitarbeiterdetails: Gewünschte Erinnerungsart wählen (Mail und/oder SMS) Auf grünes Plus neben RFID-Kennung klicken Führerschein auf ...