RFID-Aufkleber funktioniert nicht mehr

RFID-Aufkleber funktioniert nicht mehr

RFID-Aufkleber funktioniert nicht mehr


Gelegentlich erhalten wir eine Rückmeldung, dass ein auf dem Führerschein angebrachter Aufkleber "plötzlich" nicht mehr funktioniert.
Hierzu ein paar Hintergrundinformationen:

Sicherheitsaufkleber bestehen aus einem Kunststoff, in dem ein RFID-Chip mit eingebauten Soll-Bruchstellen eingebracht ist. Dieser Aufkleber ist mit einem Spezialkleber versehen, der ihn so fest mit dem Untergrund (in diesem Fall dem Führerschein) verklebt, dass er nur entfernt werden kann, indem man heftig und mit viel Kraftaufwand an ihm zieht. Dadurch wird der Aufkleber gebogen, die Soll-Bruchstellen reißen und der Aufkleber ist nicht mehr funktionsfähig.
Also: Wenn versucht wird, den Aufkleber zu lösen, geht er kaputt!
Genau deshalb kann er ja verwendet werden, weil genau deshalb dadurch davon ausgegangen werden kann: Wenn der Aufkleber noch funktioniert, klebt er noch auf dem Führerschein.

Nun passiert es aber offenbar, dass in seltenen Fällen der Aufkleber noch scheinbar unverletzt auf dem Führerschein klebt und trotzdem nicht mehr funktioniert...

Wie kann das sein? Was ist da passiert?

Nun um dem auf den Grund zu gehen, haben wir mal selbst ein paar Versuche gemacht und getestet, was so einen Aufkleber kaputtgehen lässt.

Hier die Ergebnisse:

- ein Feuerzeug darunter halten
- mit einem Rettungswagen über den am Boden liegenden Aufkleber fahren
- den Aufkleber über Asphalt reiben
- 50 Mal mit dem Schuh darauf gestiegen
- 5 Minuten lang heißes Wasser darüber laufen zu lassen

All das, hat dem Aufkleber nicht geschadet.

Dann kamen noch einige von uns auf die Idee, den Test auf die Spitze zu treiben: Sie setzten den Aufkleber 3 Stunden und 25 Minuten pausenlos den Liedern von Helene Fischer aus! Aber selbst DAS hat dem Aufkleber nicht geschadet! Aber Spaß beiseite, es geht ja um ein ernsthaftes Thema!

Das Einzige, was wirklich in jedem Fall den Aufkleber zerstörte war, wenn man ihn bog oder knickte. In diesen Fällen zerbrachen (erwartungs- und aufgabengemäß) die Soll-Bruchstellen im Aufkleber und zerstörten ihn.

Wir waren auch beim Hersteller direkt und haben einige der auf Führerscheinen befestigten Aufkleber, die nicht mehr funktionierten, aufwendig untersuchen lassen. Ergebnis: Die Soll-Bruchstellen waren gebrochen. Dies lässt sich nur durch Knicken oder Biegen erklären, denn unmittelbar nach dem Aufbringen hatten sie ja noch funktioniert!

Was also kann man tun, um das zu verhindern?

Im Prinzip hilft nur allergrößte Sorgfalt:

1.) Beim Aufbringen der Aufkleber
      - Bitte beachten Sie die Hinweise zur Beklebung auf den Aufkleber-Kartons
      - Bitte testen Sie den Aufkleber VOR dem Bekleben auf dem Bogen direkt. So stellen Sie sicher,
        dass er nicht schon von Haus aus defekt angeliefert wurde (dazu gleich mehr)
      - Bitte testen Sie NACH dem Aufkleben auf den Führerschein erneut auf Funktionalität. So stellen
        Sie sicher, dass der Aufkleber nicht während des Aufklebens versehentlich geknickt oder gebogen und die Soll-Bruchstellen beschädigt wurden

2.) Auf Nutzerseite, beim dauerhaften Verwahren des Führerscheins
      - Lassen Sie sich als Admin am besten direkt zeigen, wie der Nutzer üblicherweise seinen Führerschein verwahrt.
        Die klassische Aufbewahrung im Geldbeutel, der in der hinteren Hosentasche getragen wird, kann dann durchaus ein Indiz dafür sein,
        dass der Nutzer (vor allem in engen Jeans) den Geldbeutel und damit den darin befindlichen Führerschein zu stark biegt
        und die Soll-Bruchstellen dadurch brechen...
      - Erklären Sie den Nutzern, dass die Führerscheine möglichst so aufbewahrt werden sollen, dass diese nicht knicken oder biegen!

Auch der Hersteller hat uns mehrfach versichert, dass im Rahmen seiner eigenen Produktuntersuchungen und Qualitätsprüfungen die einzige regelmäßig nachvollziehbare Beschädigung der Aufkleber nur durch Knicken oder Biegen auftrat.
Allerdings hat er auch davon gesprochen, dass mit einem produktionstechnischen Ausfall von 5 % durchaus zu rechnen sei und dies als normal anzusehen ist.
Deshalb von unserer Seite die folgende Bitte:
Testen Sie die Aufkleber VOR dem Verkleben, also wenn diese noch auf dem Aufkleberbogen verklebt sind. Sollte sich dabei ein Aufkleber finden, der bereits auf dem Bogen defekt ist, senden Sie uns den Bogen zu und Sie erhalten einen neuen Bogen bzw. die entsprechende Anzahl an Aufklebern kostenlos als Ersatz.

Sollten sich Aufkleber als defekt erweisen, erst NACHDEM sie verklebt wurden, müssen wir davon ausgehen, dass diese beim Aufkleben oder beim Tragen durch unsachgemäße Behandlung beschädigt wurden...

Bitte sprechen Sie uns dennoch an, wenn sich solche Fälle häufen, denn wir sind immer bestrebt, eine für Sie und uns verträgliche Lösung zu finden

Und mal ganz pragmatisch gesprochen:
Ja, es ist lästig, dass es ab und an solche Fälle gibt. Kein Zweifel, wir verstehen das! Aber ist es nicht dennoch so, dass trotzdem der Einspareffekt, also das, was Sie an Zeit und Aufwand sparen, weil es bei der überwiegenden Zahl der Führerscheinträger ganz einfach und unproblematisch funktioniert, dass dieser Einspareffekt trotzdem immer noch größer ist?

Aber das ist uns natürlich nicht genug, dabei wollen wir nicht stehen bleiben! Deshalb sind wir auf der Suche nach noch besseren und effizienteren Lösungen. Wir führen Gespräche mit verschiedenen Lieferanten, prüfen im Hintergrund die Qualität und arbeiten zum Beispiel auch an einer Lösung, die mit dem reinen Einscannen des Führerscheins arbeitet, ohne dass dieser beklebt werden muss. Aber das dauert noch bis diese Lösung marktreif ist.


    • Related Articles

    • Bestellung per Mail kommt bei Lieferant nicht an

      Bestellung per Mail kommt bei Lieferant nicht an Wenn in Bestellung steht 'Mail erfolgreich versandt' ging die Mail von unserem Server erfolgreich raus. Danach haben wir auf die Mail keinen Einfluss mehr. Wenn die Mail nicht hätte Versand werden ...
    • Mitarbeiter wird in der Übersicht nicht angezeigt

      Mitarbeiter wird in der Übersicht nicht angezeigt Fehlerquelle nach Mitarbeiteranlage Sie können nach Neuanlage eines Mitarbeiters diesen in der Übersicht nicht finden? Möglicherweise wurde dem Mitarbeiter eine Abteilung zugeordnet, für die Sie keine ...
    • MPG Meldungen

      Generell Nur in MPG-Enterprise verfügbar Das MPG-Meldungsmanagement ist ein weiterer Baustein unseres MPG-Moduls. Hier können Mitarbeiter über die Wachen Ansicht, in der z.B. eine Entnahme aus dem Lager, aber auch die Einsicht in die MP-Bücher ...
    • Ausliefern

      Unter dem Begriff Ausliefern versteht sich das Ausliefern aus einem Zentrallager (Hauptlager) in ein anderes Lager. Das zu beliefernde Lager kann sowohl ein "normales" Außenlager als auch ein Zentrallager sein. Wo ist die Auslieferfunktion zu finden? ...
    • Bleiben beim Wechsel auf eine niedrigere Version meine Daten erhalten? z.B. PRO ==> STANDARD

      Bleiben beim Wechsel auf eine niedrigere Version meine Daten erhalten? z.B. PRO ==> STANDARD Ja, die Daten bleiben erhalten. Manche Daten werden weiterhin angezeigt es können jedoch keine neuen Datensätze erzeugt werden, wenn diese Funktion nur durch ...